Bergen

Bergen ist ein Ortsteil der Gemeinde Losheim am See im Landkreis Merzig-Wadern (Saarland). Bis Ende 1973 war Bergen eine eigenständige Gemeinde. 2003 feierte der Ort seinen 700. Geburtstag.

Bergen war mehrfach Teilnehmer am Wettbewerb Unser Dorf soll schöner werden. Dabei konnte es zweimal einen zweiten Platz belegen. Der Ort gliedert sich in einen relativ alten Ortskern (auch Unterdorf genannt) und ein neues Wohngebiet (Oberdorf), das seit der Nachkriegszeit stetig wächst. Der Kern der Unterdorfs bildet der Dorfplatz, der direkt an der Landesstraße 373 gelegen ist. Hier wird alljährlich im Mai der Maibaum aufgestellt.

An diesem Dorfplatz findet alljährlich zu Maria Himmelfahrt das sog. traditionelle „Altstadtfeschd“ statt. Das Gasthaus Weins ist Dreh- und Angelpunkt des sogenannten „Bergener“ Wanderpremiumstrecke. Die Wanderstrecke wurde als einer der schönsten und abwechslungsreichsten Wanderstrecken (ca. 10 km) prämiert und erschließt für den Wanderer herrliche Aussichten und wunderschöne Naturdenkmäler.

Bis 2003 befand sich ein Springbrunnen aus Beton-Blöcken auf dem Dorfplatz. Dieser war jedoch sanierungsbedürftig und musste aus Kostengründen abgerissen werden.

Im Oberdorf bildet das Bürgerhaus mit seinem Vorplatz den Kern. Daran grenzt ein Spielplatz für Kinder. Kindergarten und Feuerwehrhaus sind ebenfalls in diesem Gebäude untergebracht.

Kommentare sind geschlossen